Zu Gast: Mitglieder der Berliner Philharmoniker

In der Klosterkirche zu Isenhagen ist das Varian Fry Quartett mit Werken von Joseph Haydn, Anton von Webern und Johannes Brahms zu Gast.
Sa, 15. April. 2023 | 20:00

Varian Fry Quartett

Die vier Mitglieder der Berliner Philharmoniker Marlene Ito und Philipp Bohnen (Violine), Martin von der Nahmer (Viola) und Rachel Helleur (Violoncello) gründeten in der Spielzeit 2012/13 das Varian Fry Quartett. Inspiriert durch die Taten des amerikanischen Journalisten und Freiheitskämpfers Varian Fry und die geographische Nähe der „Varian Fry Straße“ zur Berliner Philharmonie, der musikalischen Heimat der vier Musiker, widmen sich die mehrfach ausgezeichneten Instrumentalisten intensiv der Streichquartett-Literatur.

Der Grundstein für diese junge Formation wurde bereits 2007 gelegt, als drei der vier Musiker als Stipendiaten der Karajan-Akademie zum Quartett-Spiel zusammenfanden, der Königsdisziplin der Kammermusik. Sein erstes öffentliches Konzert gab das Varian Fry Quartett in Baden-Baden. Seither spielten die vier Musiker Debut-Konzerte im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie, in New York beim größten klassischen Radiosender, in der Carnegie Hall sowie in Los Angeles. Es folgte eine umjubelte Japan-Tournee. Auch die Deutschland-Tournee im Januar 2019 wurde von der Presse hervorragend rezensiert.

Logo_Schaetze
„Schätze im Kloster“

Eintrittskarten
zum Preis von 17,- €
(Schüler/Studenten 5,- €) gibt es im Vorverkauf ...

• in Hankensbüttel: Buchhandlung Ullrich, Bahnhofstraße 4 (Tel. 05832-1260)
  • in Wittingen: Heine Tabakwaren, Lange Straße 16 (Tel. 05831-7124)
  • an der Abendkasse.
Die Plätze sind nummeriert.
In der Pause bittet das Kloster in den Kapitelsaal.

Europäischen Route der Backsteingotik

EuRoB

Das Kloster Isenhagen liegt auf der Europäischen Route der Backsteingotik.

Informationen zum faszinierenden mittelalterlichen Kulturerbe Backsteingotik im Kloster Isenhagen finden Sie unter kloster-isenhagen.de/

Weiter gehende Informationen zur Europäischen Route der Backsteingotik finden Sie unter www.eurob.org.
Der Reiseführer "Entlang der Europäischen Route der Backsteingotik" ist im Kloster zu erstehen oder bei: Europäische Route der Backsteingotik e.V., Littenstraße 10, D-10179 Berlin, info@eurob.org, +49 (0)30 2061325-55.

Teilen,
ohne Privatheit unnötig auf´s Spiel zu setzen