Meditation und Stille 6

Führungen der etwas anderen Art
Das Angebot „Meditation und Stille“ wird im Jahr 2020 ausgesetzt und – sofern die coronabedingten Hygieneregeln gelockert werden – im Jahr 2021 wieder aufgenommen.
Fr, 18. September. 2020 | 19:00

Zu Beginn erfolgt ein kurzer Abriss der Klostergeschichte, danach werden auf dem folgenden Rundgang nur wenige ausgesuchte Objekte erklärt. Nun gibt es Gelegenheit zum Singen, Meditieren und Schweigen auf einem kurzen Weg durch die Kreuzgänge, den Kapitelsaal, Innenhof und die Kirche. Den Gästen eröffnet sich somit die Gelegenheit, die Atmosphäre der seit Jahrhunderten „durchbeteten“ Räume zu erspüren und sich ganz bewusst im Hier und Jetzt zu bewegen.

Das etwa einstündige Zusammensein wird gestaltet von Äbtissin Susanne Jäger und der Kirchenmusikerin Claudia Kasprzyck. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, melden sich Interessierte bitte bis jeweils zum Vortag unter der Rufnummer 05832/313 (Kloster; evtl. Anrufbeantworter) telefonisch an. Eintritt wird nicht erhoben. Treffpunkt am Veranstaltungstag ist die Linde vor der Klosterkirche.

In der Stillephase besteht die Möglichkeit anonym Gebetsanliegen zu formulieren, die der Konvent in seinen Andachten berücksichtigen wird.

Flyer.jpg

Die Veranstaltungsreihe „Meditation und Stille“ findet im 2020 an folgenden weiteren Terminen jeweils um 19 Uhr statt:

• 08. Mai, fällt aus
  • 26. Juni, fällt aus
  • 17. Juli, fällt aus
  • 21. August, fällt aus
  • 18. September, fällt aus

(Eine Anmeldungen ist erforderlich)