Veranstaltung

„Meditation und Stille“ im Kloster Isenhagen

Führungen der etwas anderen Art: „Meditation und Stille“ Es werden nur wenige ausgesuchte Objekte gezeigt und erklärt; dafür gibt es Gelegenheit zum Singen, Beten, einer Tauferinnerung, dem Meditieren und Schweigen auf einem kurzen Weg durch die Kreuzgänge, den Kapitelsaal, den Innenhof und die Kirche.
Fr, 16. September. 2022 | 10:00

Daten

Mittelalterliche und noch frühere Symbolik, die sich in Zahlen, Gegenständen, Signets und Geschichten ausdrückt, ist für heutige Zeitgenossen meist nur noch schwer bis überhaupt nicht mehr zu verstehen oder bleibt verborgen. Die Symbolik entstand in einer an Bildern und Gleichnissen überreichen Zeit und in einer uns inzwischen fremden Glaubenswelt.

An dem Samstag bietet Frau Dagmar Gentner, Konventualin des Klosters Isenhagen, eine Spezialführung mit dem Schwerpunkt Symbolik im Kloster an. Anhand vieler Beispiele geht es um eine Einführung in die Welt der christlichen Symbole, es werden Denkanstöße vermittelt und Hinführungen geboten, Kunstwerke aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Dies alles geschieht unter dem Aspekt der Wissenschaft des Mittelalters, die noch stark spirituell und religiös geprägt war, denn die damaligen Denker waren sowohl Theologen, Philosophen, Mystiker als auch oft Mathematiker.

 

 

Logo_Schaetze
„Schätze im Kloster“


Da wir die Zahl der Teilnehmenden begrenzen müssen, bitten wir um telefonische Anmeldung
(0 58 32 - 3 13; evtl. Anrufbeantworter)
bis zum 30. September.
Eintritt erheben wir nicht.

Europäischen Route der Backsteingotik

EuRoB

Das Kloster Isenhagen liegt auf der Europäischen Route der Backsteingotik.

Informationen zum faszinierenden mittelalterlichen Kulturerbe Backsteingotik im Kloster Isenhagen finden Sie unter kloster-isenhagen.de/

Weiter gehende Informationen zur Europäischen Route der Backsteingotik finden Sie unter www.eurob.org.
Der Reiseführer "Entlang der Europäischen Route der Backsteingotik" ist im Kloster zu erstehen oder bei: Europäische Route der Backsteingotik e.V., Littenstraße 10, D-10179 Berlin, info@eurob.org, +49 (0)30 2061325-55.

Teilen,
ohne Privatheit unnötig auf´s Spiel zu setzen

Klosterkammer Hannover

Eichstrasse 4
30161 Hannover

Postfach 3325
30033 Hannover

Tel: 05 11 - 3 48 26 - 0
Fax: 05 11 - 3 48 26 - 299